OBJEKT IM FOKUS |

Projekt „Myhatten“ der KanAm Grund Group ausgezeichnet

SO!APART Award 2025 für MASEVEN Frankfurt Messe

Die KanAm Grund Group freut sich über eine renommierte Auszeichnung: Das von ihr entwickelte MASEVEN Frankfurt Messe in der Gutleutstraße wurde bei den SO!APART Awards 2025 in Leipzig in der Kategorie „nachhaltig und besonders“ ausgezeichnet.

Die Jury würdigte das Serviced Apartment Hotel für das stimmigste nachhaltige Gesamtkonzept im diesjährigen Bewerberfeld. Der im Februar 2025 eröffnete Neubau überzeugte mit einem durchdachten Nachhaltigkeitsansatz und einer Architektur, die moderne Ästhetik, umweltbewusstes Bauen und hohen Gästekomfort harmonisch verbindet. Darüber hinaus war das Objekt auch in der Kategorie „groß und großartig (Serviced Apartmenthaus)“ nominiert.


Ein nachhaltiges Zuhause auf Zeit im Frankfurter Gutleutviertel
Das MASEVEN Frankfurt Messe bietet 252 moderne Serviced Apartments in einem M förmigen, energieeffizienten Neubau mit vier Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss. Eine Dachterrasse sowie begrünte Außenanlagen schaffen zusätzliche Aufenthaltsflächen und tragen zur Verbesserung des Stadtklimas bei.

Betrieben wird das Haus von der MASEVEN Management GmbH, mit der ein 25 jähriger Mietvertrag geschlossen wurde. Nachhaltige Bauweise, digitales Gästeerlebnis und sozial verantwortliche Unternehmensführung bilden die zentralen Säulen des Konzepts.
Das Projekt „Myhatten“ gehört zum Portfolio des 2018 aufgelegten KanAm Grund German Development Fonds.

Die KanAm Grund Group sieht die Auszeichnung für das Projekt „Myhatten“ als Bestätigung ihres nachhaltigen und wirtschaftlich orientierten Ansatzes. Gleichzeitig dient die Auszeichnung als Motivation, innovative Konzepte weiterzuentwickeln und zur Gestaltung nachhaltiger Stadtviertel beizutragen.
 

Über die SO!APART Awards
Die SO!APART Awards werden seit 2013 jährlich im Rahmen der gleichnamigen Fachveranstaltung verliehen und gelten als eine der wichtigsten Auszeichnungen für herausragende Serviced-Apartment-Konzepte im deutschsprachigen Raum. Ziel ist es, innovative Entwickler, Betreiber und Architekten zu würdigen, die Trends setzen und die Weiterentwicklung der Branche nachhaltig prägen.

Die diesjährige Preisverleihung fand am 19. November 2025 in Leipzig statt. Auszeichnungen wurden in fünf Kategorien vergeben: „neu und besonders“, „groß und großartig (Aparthotel)”, „groß und großartig (Serviced Apartmenthaus)”, „groß und großartig – Living-Apartmenthaus (wohnwirtschaftlich)” und „nachhaltig und besonders“.

Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft der Branche und bezeichnete die eingereichten Konzepte als „extrem stark und zukunftsgewandt“. Ihr gehörten folgende Branchenexpertinnen und -experten an: Heinrich Böhm (Joi-Design), Christoph Carnier (VDR und Merck), Helmut Dörfer (Dörfer Grohnmeier Architekten), Anett Gregorius (Apartmentservice), Sylvie Konzack (SO!APART insight), Uwe Niemann (ehem. Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance) sowie Henrik von Bothmer (Union Investment).