Panorama steht für nachhaltiges Bauen und einzigartige Architektur
Seit September 2021 ist das Projekt Panorama Portfoliobestandteil des LEADING CITIES INVEST.
Es handelt sich um ein 5-stöckiges Bürogebäude, bestehend aus drei zusammenhängenden Gebäudeteilen mit über 7800 m². Hierzu gehören knapp 6.000 Quadratmetern Bürofläche, 800 m² Restaurant und Cafeteria sowie 500 m² Workshop- und 400 m² Fitnessräume.
Die Struktur, der Rahmen und das Gerüst wurden zu 100 Prozent aus dem erneuerbaren Rohstoff Holz gebaut, Dächer und Terrassen wurden begrünt und in der Mitte der drei Gebäudeteile wurde ein „hängender Garten“ mit einer Fläche von rund 2.300 Quadratmetern sowie begehbare Dachgärten errichtet. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss befinden sich 248 Parkplätze, davon sind 50 Stellplätze für Elektroautos vorgesehen.
Das architektonisch und optisch sehr ansprechende Büroobjekt befindet sich im neuen außergewöhnlichen Viertel „Quai 22“ im Nordwesten von Lille und damit in unmittelbarer Nähe zum Zentrum.
Es werden die Zertifizierungen BREEAM „Very Good“ und "BBCA" („Bâtiment Bas Carbone“, dies entspricht einem Niedrigenergiehaus) angestrebt. Panorama ist somit ein Paradebeispiel für nachhaltiges Bauen im Rahmen der Initiative „LEADING CITIES INVEST goes green“.
Aktuell sind 22 Immobilien im LEADING CITIES INVEST im Wert von rund 940 Millionen Euro zertifiziert oder befinden sich in einem Zertifizierungsverfahren. Das entspricht einer Zertifizierungsquote von über 78 Prozent bezogen auf das gesamte Immobilienvermögen des Fonds.
Weitere Informationen zum LEADING CITIES INVEST
Zur aktuellen Immobilienübersicht