UNTERNEHMEN |

Neue Serie: „Lokale Expertise, globale Perspektive“ – heute: KanAm Grund Group Paris

Als deutsches Unternehmen mit einer paneuropäischen Immobilienplattform und Standorten in Frankfurt am Main, Paris, Madrid, London, Luxemburg, Brüssel und Atlanta betreut die KanAm Grund Group eine international diversifizierte Investorenbasis.

Unsere lokale Präsenz in den wichtigsten europäischen Metropolen ermöglicht es uns, attraktive Investitionsmöglichkeiten für unsere Investoren auch außerhalb großer Vermarktungsprozesse frühzeitig zu identifizieren und Asset-Management- sowie Vermietungsaktivitäten direkt vor Ort umzusetzen. Dabei profitieren unsere Anleger von unserem tiefen Marktverständnis, unserem feinen Gespür für Veränderungen im Nutzerverhalten sowie unserem exzellenten Netzwerk. Gleichzeitig bietet uns die lokale Verankerung die Möglichkeit, unsere Investorenbasis in diesen Märkten gezielt auszubauen.

Im Rahmen der Serie „Lokale Expertise, globale Perspektive“ möchten wir Ihnen einen Einblick in die Arbeit unserer lokalen Teams geben und exemplarisch zeigen, wie globale Strategie und lokale Expertise bei der KanAm Grund Group ineinandergreifen.


KanAm Grund Group Paris – lokale Expertise im Herzen Europas
Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2005 hat sich die Pariser Niederlassung zu einem zentralen Bestandteil der europäischen Plattform der KanAm Grund Group entwickelt. Von hier aus werden die Investment- und Asset-Management-Aktivitäten für den französischen Markt gesteuert und kontinuierlich weiterentwickelt.

Dazu zählen die Identifizierung und Strukturierung von Investitionsmöglichkeiten, das Management und die Weiterentwicklung bestehender Objekte sowie die Begleitung von Immobilienentwicklungen und Repositionierungen. Darüber hinaus werden strategische Initiativen zur langfristigen Wertschöpfung und zur optimalen Steuerung des Immobilienportfolios konzipiert und umgesetzt – einschließlich der Planung und Realisierung geeigneter Exit-Strategien im Einklang mit den Zielen der Investoren.

Dank umfassender Marktkenntnis und langjähriger Partnerschaften verfügt das Pariser Team über ein starkes Netzwerk zu Mietern, Beratern und Entscheidungsträgern – und ist damit in der Lage, gezielt und flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren.

Seit Gründung der Niederlassung in Paris wurden Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von über 10,2 Milliarden Euro realisiert, das Projektvolumen beträgt 1,5 Milliarden Euro und über 555.000 m² Fläche wurden erfolgreich vermietet. Derzeit umfasst das verwaltete Portfolio 16 Objekte mit einem Volumen von rund 800 Millionen Euro.

Die Arbeit des Pariser Teams zeigt sich besonders anschaulich in den zahlreichen Immobilienprojekten, die es über die Jahre begleitet und erfolgreich weiterentwickelt hat. Ob umfassende Revitalisierung, nachhaltige Neupositionierung oder langfristige Vermietung: Die folgenden Beispiele veranschaulichen, wie die KanAm Grund Group lokale Marktkenntnis mit technischem Know-how und einem klaren Blick für nachhaltige Wertschöpfung verbindet.
 

„Paris ist für uns weit mehr als ein Standort – es ist ein zentraler Hebel unserer paneuropäischen Strategie. Die Nähe zum Markt, unsere lokale Expertise und das starke Netzwerk vor Ort schaffen nachhaltige Mehrwerte für unsere Investoren.“ – sagt Olivier Catusse, CEO und Managing Partner der KanAm Grund Group.

 

Ausgewählte Pariser Immobilienprojekte

Tour Egée

Der 1999 fertiggestellte Büroturm Tour Egée steht im Geschäftsviertel La Défense, dem größten Bürostandort Europas. Mit 155 Metern Höhe und rund 54.000 m² Nutzfläche zählt er zu den prägnantesten Gebäuden des Viertels.
Nach dem Auszug des Hauptmieters begann die KanAm Grund Group mit einer umfassenden Neupositionierung mit technischer und energetischer Modernisierung des Objektes. Im Zuge der Sanierung erhielt das Gebäude Nachhaltigkeitszertifizierungen (HQE Standard, BREEAM „Very Good“) – die Basis für eine erfolgreiche Vermarktung im Anschluss. 
 

Tour Europe

Der 1969 errichtete Büroturm Tour Europe liegt in Courbevoie, ebenfalls im Viertel La Défense. Mit 100 Metern Höhe und rund 28.000 m² Bürofläche zählte er bei seiner Fertigstellung zu den höchsten Gebäuden des Viertels.
Der ursprüngliche Sitz der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) wurde durch die KanAm Grund Group vollständig revitalisiert und technisch wie architektonisch auf den neuesten Stand gebracht. Damit zählt er zu den ersten Hochhaus-Revitalisierungen nach HQE-Renovation- und BBC-Standards in La Défense. Nach erfolgreicher Neuvermietung konnte das Objekt 2016 veräußert werden. 
 

Quai d’Orsay
 

Das Bürogebäude Quai d’Orsay liegt im 7. Pariser Arrondissement direkt am Seine Ufer. Das im eleganten Art Déco Stil errichtete Haus umfasst rund 9.000 m² Bürofläche.
Nach der umfassenden Modernisierung durch die KanAm Grund Group – inklusive energieeffizienter Fenster, intelligenter Beleuchtungssysteme und nachhaltiger Materialien – wurde das Gebäude langfristig an eine renommierte französische Anwaltskanzlei vermietet. 
 

Opéra Italiens 

Das historische Bürogebäude Opéra Italiens aus dem Jahr 1911 liegt im gefragten Pariser Opéra Viertel und wurde 2021 vollständig modernisiert. Auf rund 7.500 m² Bürofläche verbindet es klassische Haussmann Architektur mit eleganten Art Déco Elementen. Seit 2025 ist das international tätige Prüfungs- und Beratungsunternehmen RSM France neuer Mieter des Objekts. 
Sophie Guilloux, Director und Head of Asset Management France, erklärt: „Das Unternehmen konnte als langfristiger Nutzer gewonnen werden. Zuvor gelang es, mit dem bisherigen Mieter WeWork angesichts der Herausforderungen während der Corona-Pandemie eine einvernehmliche Vertragsauflösung zu erzielen. Durch die erfolgreiche Neuvermietung wurde sowohl die Ertragslage als auch die Wertschöpfung des Objekts im Interesse der Investoren durch die KanAm Grund Group deutlich gesteigert.“

Mit Zertifizierungen wie BREEAM In Use „Very Good“ und WiredScore erfüllt Opéra Italiens höchste technische und ökologische Standards. Das Gebäude hat sieben Etagen, einen begrünten Innenhof sowie zwei Dachterrassen mit Blick über Paris – und zählt damit zu den architektonischen Highlights im zentralen Geschäftsviertel der französischen Hauptstadt.
 

35 Marbeuf

Mit 35 Marbeuf demonstriert die KanAm Grund Group einmal mehr ihre Kompetenz im Pariser Premium Büromarkt. Das historische Gebäude aus dem Jahr 1880 im klassischen Haussmann Stil liegt im Goldenen Dreieck der französischen Hauptstadt, nur wenige Schritte von der Avenue des Champs Élysées entfernt. In Kooperation mit dem Pariser Architekturbüro Studio Vincent Eschalier wurde die Immobilie vollständig repositioniert und umfassend modernisiert. Nach Abschluss der Arbeiten konnte sie langfristig an ein führendes Finanzdienstleistungsunternehmen vermietet werden. 35 Marbeuf vereint historischen Charme mit modernster Gebäudetechnik und nachhaltiger Architektur. Auf rund 2.800 m² bietet das Objekt flexible Büroflächen, großzügige Gemeinschaftsbereiche und erfüllt höchste ESG Standards.
 


Perspektive: Pariser Markt und strategische Ausrichtung
Der Pariser Büromarkt steht weiterhin für Stabilität und Qualität. Besonders gefragt sind zentral gelegene, ESG konforme Neubauten und revitalisierte Bestandsobjekte. Diese starke Nachfrage bietet attraktive Potenziale für Repositionierungen und Value Add Strategien – ein Feld, in dem die KanAm Grund Group mit ihrer lokalen Expertise gezielt Mehrwerte schafft. 
Für die An- und Verkäufe in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg ist Malo Carof als Director und Head of Investment Management France & Benelux verantwortlich. Sein strategischer Fokus liegt auf Büro-, Wohn- und Hotelinvestments in den Risikoprofilen Core, Core+, Value-Add und Development.

Mit Projekten wie 35 Marbeuf, Opéra Italiens, Quai d’Orsay, Tour Europe und Tour Egée zeigt die KanAm Grund Group, wie historische Substanz, moderne Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Performance in Einklang gebracht werden können. 
Perspektivisch soll die Expertise des Pariser Teams verstärkt genutzt werden, um französische Investoren für Investitionen in Deutschland und andere europäische Märkte zu gewinnen.
 

Fazit
Paris steht sinnbildlich für die europäische DNA der KanAm Grund Group: internationale Perspektive, lokale Kompetenz und eine klare Nachhaltigkeitsstrategie. Die Niederlassung an der Seine verbindet Tradition, Innovation und wirtschaftliche Stärke – und trägt so maßgeblich zum Erfolg unserer europäischen Immobilienplattform bei.