Die KanAm Grund Group hat eine umfassende Biodiversitätsrichtlinie eingeführt, die praktische Handlungsempfehlungen für Property- und Facility-Manager sowie für ausführende Dienstleister umfasst. Diese benutzerfreundliche Richtlinie wurde entwickelt, um den operativen Partnern effektive Werkzeuge bereitzustellen, die es ermöglichen, die Immobilien nachhaltig zu gestalten. Dabei entstehen starke Synergien zwischen ökologischem Schutz und ökonomischen sowie sozialen Vorteilen, darunter Wertsteigerung, Kosteneinsparungen, Klimaanpassung und das Wohlbefinden der Mitarbeiter.
Mit präzisen Anleitungen zur Auswahl passender Pflanzen, der Anlage von Beeten und der idealen Bepflanzung trägt die KanAm Grund Group aktiv dazu bei, die Biodiversitätsbedingungen an den Standorten zu fördern.
Zum Beispiel kann an Freiflächen angesetzt werden: Diese sind zwar oft mit vermeintlich pflegeleichter Bewachsung begrünt, erbringen aber wenig Biodiversitätsleistung. Durch gezielte Maßnahmen können solche Flächen jedoch in leicht zu bewirtschaftende Oasen verwandelt werden und die einheimische Flora und Fauna fördern. Diese grünen Bereiche bieten nicht nur eine visuelle Freude, sondern dienen auch als Rückzugsort für Erholung. Die Vorteile umfassen die Förderung der örtlichen Artenvielfalt und des Naturbewusstseins, ein positives Firmenimage, das Engagement für die Biodiversität, die Optimierung des Arbeitsumfelds, eine Steigerung der Nutzerzufriedenheit sowie Kosteneinsparungen durch reduzierte Pflegeintensität.
Biodiversität, oder biologische Vielfalt, ist grundlegend für unser Überleben und umfasst die Vielzahl an Lebewesen, darunter Tiere, Pflanzen, Pilze und Bakterien. Sie ist entscheidend für die Bereitstellung von Ökosystemleistungen, die unsere Ernährung, die Luftqualität und die Wasserressourcen garantieren. Der Verlust dieser Vielfalt kann die Stabilität des globalen Klimas gefährden und zu humanitären Krisen sowie Konflikten führen. Aus diesem Grund ist der Schutz der Biodiversität von höchster Priorität.
Der Immobiliensektor spielt eine zentrale Rolle bei der Bedrohung und dem Schutz der Biodiversität. Die städtische Ausdehnung führt zwangsläufig zu einem Verlust von Grünflächen und damit von Lebensraum für Flora und Fauna. Dennoch hat die Immobilienbranche die Möglichkeit, aktiv zur Bewahrung der Biodiversität beizutragen, indem sie der Natur Raum zurückgibt. Zukünftige Berichtspflichten werden den Bausektor dazu anregen, Neuausrichtungen und Bewertungen vorzunehmen, insbesondere in Bezug auf den Biodiversitäts-Fußabdruck, der durch den Verbrauch von Rohstoffen und Flächen im Bau und Management von Gebäuden entsteht. Intelligente Planung, Begrünung und effektive Bewirtschaftung bieten dem Sektor die Chance, einen bedeutenden Beitrag zur Erhaltung oder sogar Restauration der Biodiversität zu leisten.
Gemeinsam mit unseren Partnern setzt sich die KanAm Grund Group für eine umweltfreundlichere Zukunft ein. Das Biodiversitätshandbuch der KanAm Grund Group soll Wege aufzeigen, wie Vielfalt geschützt und bewahrt werden kann.